Umsatzsteigerung

Umsatzsteigerung

Der Begriff Umsatzsteigerung ist in der Welt des Verkaufs und Vertriebs von großer Bedeutung. In einfachen Worten bezieht er sich auf die Erhöhung des Umsatzes, den ein Unternehmen durch den Verkauf seiner Produkte oder Dienstleistungen erzielt.

Warum ist die Umsatzsteigerung wichtig?

Eine Umsatzsteigerung signalisiert in der Regel die erfolgreiche Umsetzung eines Unternehmensplans. Sie ist das Ergebnis einer erfolgreichen Verkaufsstrategie. Sie kann auf eine wachsende Kundennachfrage, erfolgreiche Marketingkampagnen, Produktinnovationen oder Verbesserungen im Kundenservice hindeuten. Kurz gesagt, eine Umsatzsteigerung ist ein positives Zeichen für den Zustand und das Wachstum eines Unternehmens.

Wie erreicht man eine Umsatzsteigerung?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Umsatzsteigerung zu erreichen. Man kann beispielsweise die Preise erhöhen, neue Produkte entwickeln, in neue Märkte expandieren oder die Kundenzufriedenheit verbessern. Die effektivste Strategie zur Umsatzsteigerung hängt von der spezifischen Situation des Unternehmens und den Marktbedingungen ab.

Beispiel einer Umsatzsteigerung

Stellen Sie sich ein Unternehmen vor, das handgemachte Seifen verkauft. Das Unternehmen könnte seine Umsatzsteigerung durch eine Kombination von Strategien erreichen, wie beispielsweise die Einführung neuer Duftrichtungen, die Erhöhung der Produktionskapazitäten oder die Durchführung zielgerichteter Marketingkampagnen.

Fazit

Die Umsatzsteigerung ist ein wichtiger Maßstab für den Erfolg im Verkauf und Vertrieb. Obwohl der Weg dorthin variiert, ist das Ziel stets dasselbe: mehr Einkommen durch den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen zu generieren. So trägt die Umsatzsteigerung zur Verbesserung der Gesamtperformance und Wachstumsfähigkeit eines Unternehmens bei.

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Das 1x1 der Einwand- & Vorwandbehandlung

Professionelle Einwandbehandlung bzw. Gesprächsführung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihren Erfolg im Vertrieb.

Die Fähigkeit, Verkaufs- bzw. Beratungsgespräche nicht nur professionell zu führen, sondern auch gezielt zu steuern, ist eine Basiskompetenz im Verkauf und kann erlent und trainiert werden.

Nicht jeder Einwand ist ein Hindernis, vielmehr verbergen sich dahinter Chancen, Ihre KundInnen noch besser kennenzulernen und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Es ist daher wichtig, die Methodik und Technik der Einwandbehandlung zu beherrschen und sie als wesentlichen Teil Ihrer Erfolgsstrategie zu betrachten.

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Pipedrive wurde 2010 in einer Garage in Estland gegründet. Die Gründer waren Vertriebsmitarbeiter, die ein CRM-Tool benötigten, das mehr bietet als die auf dem Markt erhältliche Software. Also entwickelten sie eine benutzerfreundliche, visuelle Vertriebsplattform, die Nutzern hilft, ihre Prozesse zu optimieren und mehr zu erreichen.

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Messetraining - Erfolgreich akquirieren auf Messen

Messen sind die zentrale Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

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Individuell, an Ihre Branche und Ihre Kunden, angepasstes Training befähigt und motiviert Ihr Standpersonal, gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher einzugehen.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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Egal, ob Sie bereits in einer Führungsposition sind oder sich auf Ihre erste Führungsaufgabe vorbereiten – hier finden Sie genau die Trainingsbausteine, die Ihre Führungskompetenz gezielt weiterentwickeln oder von Anfang an eine starke Grundlage schaffen.

Welche Führungskompetenz möchten Sie als nächstes ausbauen?

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